Mitglieder

Ministrator -
Verband der Ministranten
Malteser-Jugend
KJG Bad Honnef KJG Rhöndorf
KJG Selhof jesus'voices -
Junger Chor St. Martin Selhof
Kinderchor St. Martin Ludi Divini -
Rollenspielgruppe St. Marien
Kinder und Gottesdienst  

Ministrator

Verband der Ministranten Bad Honnef

"Wieso sollte ich Dienst am Altar tun, was bringt mir das?" Diese Frage haben wir für uns beantwortet und übernehmen regelmäßig als Ministrant/-innen diesen Dienst. Stellvertretend für die Gemeinde helfen wir dem Priester bei der Feier der Gottesdienste und erleben so die Liturgie, aber auch unsere Pfarrkirche ganz neu.

Damit unsere Gemeinschaft noch mehr Spaß macht, unternehmen wir das ganze Jahr über viele Aktivitäten. Mit Bahn oder Bus, mit Rad oder zu Fuß geht es zu Freizeitparks oder Grillhütten, ins Schokoladenmuseum oder zum Radioteleskop, auf Schnitzeljagd oder Dombesichtigung.

Bei Spielen, Backen oder Basteln haben wir untereinander Spaß, bei Fußballturnieren oder auf Messdienertagen treffen wir auch Ministranten aus anderen Pfarreien.

Nach der Messdienerausbildung, die nach der Erstkommunion beginnt, könnt Ihr außerdem in einer regelmäßigen Messdienergruppe mitmachen.

Ansprechpartner:

St. Mariä Heimsuchung Rhöndorf

Diakon Franz Gunkel

St. Johann Baptist Bad Honnef

Diakon Franz Gunkel

St. Aegidius Aegidienberg

Diakon Franz Gunkel

St. Martin Selhof

Mario Cappellazzo

www.ministranten-selhof.de


top

Malteser-Jugend

Für dich und für Andere

Stell dir vor, du bist mit Freunden Inlineskaten und einer von ihnen stürzt ...
Hier möchtest du Helfen, logisch - aber wie?

Diese Frage und viele mehr beantworten wir dir in unseren Gruppenstunden. Doch das ist längst nicht alles. Neben der Ersten Hilfe kommt auch der Spaß nie zu kurz. Bei gemeinsamen Übungen, Ausflügen und Zeltlagern ist immer eine große Portion Action für euch dabei.

Und das Wichtigste ist: Ihr bekommt neben dem Spaß noch eine Menge toller Erfahrungen in einer abwechslungsreichen Gesellschaft, die euch helfen, Grundsteine für eure Ausbildung und den späteren Beruf zu legen.

Bei Interesse meldet Euch bei:

Ansprechpartner:
Rainer Stens
Telefon: 0175/3817311
email:

www.malteser-bad-honnef.de/jugend.html


top

KJG Bad Honnef

Wir haben momentan 25 Mitglieder und veranstalten:

- Pfingstzeltlager
- Sommerferienfreizeit
- Jugendgruppe(n)
- Jugend-Partys (11.11. und Weiberfastnacht)

Außerdem bieten wir verschiedene Wochenaktionen und Ausflüge an; Informationen dazu findet ihr im Schaukasten vor der Kirche, auf Handzetteln in der Kirche oder auf unserer Homepage www.kjg-badhonnef.de

Ansprechpartner: Marius Nisslmüller

top

KJG Rhöndorf

Wir sind zurzeit 13 Jugendleiter zwischen 17 und 30 Jahren und betreuen zwei Kindergruppen für 9-14jährige. Wir Jugendleiter treffen uns jeden Mittwoch (auch in den Ferien) um 19.45 Uhr im Rhöndorfer Pfarrheim. Dort planen wir unsere monatlichen Kindernachmittage (jüngst das Ostereierbemalen), das jährliche Pfingstzeltlager ab 9 Jahren (Anmeldungen gibt es bald) oder andere Aktivitäten (Ostereiersuche am Ostermontag nach der Heiligen Messe).

Unsere Kindergruppen sind kostenlos und finden wöchentlich, außer in den Ferien, statt. Kommen darf jeder! Einfach mal vorbei schauen und wenn es gefällt, bleiben! Auch alle Freunde sind jederzeit herzlich eingeladen.

Wir spielen meist auf dem Kirchplatz, bei schlechtem Wetter auch drinnen im Gruppenraum oder im Partykeller. Alle 3.-5. Klässler treffen sich donnerstags um 16.00 Uhr mit Laura, Caro und Andrea und alle 6.-8. Klässler freitags um 17.30 Uhr mit Claudia und Martina.

Ansprechpartner: Kristian Grebenar

www.kjg-rhoendorf.de


top

KJG Selhof

Wir sind ca. 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 32 Jahren (davon 40 Gruppenleiter/innen) und treffen uns einmal wöchentlich in unseren 9 Mädchen- und 5 Jungengruppen, die nach Alter aufgeteilt sind und jeweils von 2 bis 3 ausgebildeten Jugendgruppenleitern/innen betreut werden, um unsere Freizeit gemeinsam zu gestalten.

Die Gruppenstunden werden von Leitern/innen und Gruppenkindern gemeinsam vorbereitet und gestaltet. Je nach Lust und Laune wird bei uns in den Gruppenstunden angeboten: Backen und Kochen, Basteln, Kino-Besuche, Kreative Gestaltung, Fußball, Basketball und andere sportliche Aktivitäten, Zusammensitzen und Quatschen, Holzbau und vieles mehr ...

Da wir aber nicht nur aus vielen kleinen Gruppen bestehen, unternehmen wir auch vieles im großen Kreis: Pfingstzeltlager, Seifenkistenrennen, Schlittschuhlaufen, Wanderungen, Parties, Video-Nachmittage, Teilnahme an den Honnefer Karnevalszügen und vieles mehr ...

Jeder, der Lust hat bei uns mitzumachen, als Gruppenkind, als Leiter/in einer Kinder- und Jugendgruppe oder als sogenannter "Backgroundworker" (Aktiver ohne eigene Gruppe) ist jederzeit herzlich willkommen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit über die regionale KJG den Jugendgruppenleiterschein im Rahmen einer Schulung zu erwerben.

Ansprechpartner:

Jonas Hogrebe
email:

www.kjg-selhof.de


top

jesus'voices

Junger Chor St. Martin Selhof

jesus'voices ist der Junge Chor der Pfarrgemeinde St. Martin Bad Honnef-Selhof. Wir singen hauptsächlich "neue geistliche Lieder", aber auch Gospels (z.B. I will follow him oder Oh happy day) und weltliche Hits (z.B. Grenade oder California dreaming) gehören zu unserem Repertoire. Wir singen regelmäßig an Weihnachten, Ostern und bei der Firmung, aber auch gerne in der Familien-/Jugendmesse und ab und zu bei Hochzeit oder Taufe. Bei unseren "Auftritten" werden wir von Schlagzeug, Klavier und Flöten begleitet.

Wir suchen immer neue Sänger und Musiker ab 12 Jahre. Wenn du Spaß an Musik hast, gerne singst oder ein Instrument spielst, dann komm doch mal vorbei!

Wenn du mehr über uns wissen willst, schau dir einfach mal eine Probe an. Der Chor probt jeden Mittwoch von 18:30-20:00 Uhr im kleinen Saal des Selhofer Pfarrheims (Martinsweg 8).

Ansprechpartner:

Susanne Perzborn, Tel. 969668
email:

www.jesus-voices.de


top

Kinderchor St. Martin

Wir gestalten die Kinder- und Familienmessen in unserer Kirche mit neuen geistlichen Liedern und singen zu anderen Gelegenheiten, wie Jubiläen und Vereinsfesten etc. Zurzeit singen 15 Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren im Chor, begleitet werden die Lieder von Gitarren und Flöten. Wir machen auch gemeinsame Ausflüge, Theaterbesuche oder gehen Eis essen.

Der Kinderchor probt jeden Mittwoch von 17:00-17:45 Uhr im Pfarrheim St. Martin im kleinen Saal.

Ansprechpartner: Elisabeth Irmgartz, Tel. 4699

Ludi Divini - Rollenspielgruppe St. Marien

Ansprechpartner: Franca Perschen

top

Kinder und Gottesdienst

In allen drei Kirchen gibt es regelmäßig Kindergottesdienste und Gottesdienste zu besonderen Anlässen im Kirchenjahr für Familien mit Kindern. Zusammen mit Eltern und/oder Kindern bereiten wir diese gemeinsam vor. Wer gerne mitmachen möchte, kann sich der jeweiligen Vorbereitungsgruppe gerne anschließen.

Ort, Zeit und Ansprechpartner können erfragt werden bei:

E. Schmitz, Gemeindereferentin